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Title
Collection
Production
- manufacturer: Claudius Innocentius Du Paquier, Vienna, 1730
- porcelain painter: Ignaz Bottengruber, Vienna, 1730
Subject
Material | Technique
- porcelain
- , cast
- , glazed
- , painted
- , gold decoration
Measurements
- diameter: 17.6 cm
- height: 8 cm
- weight: 256 g
Inventory number
- KE 6077
Acquisition
- auction, 1910-01-04
Department
- Glass and Ceramics Collection
Associated Objects
Inscriptions
- signature (reverse side) :
Description
-
Kumme, über rundem Standring konisch sich weitende Wandung mit sanft ausgebogenem Lippenrand. Die Wandung mit einem Triumph des Bacchus rundum in vorwiegend rotbraunen und grünen Farbtönen bemalt. Der Standring und der Lippenrand vergoldet. Auf dem Boden die Signatur in Eisenrot: „J Bottengruber Siles: f: Viennae 1730". Die Malerei nach einem Stich von J. Theodor de Bry, den Johann Bottengruber schon für eine 1729 datierte Kumme mit goldgehöhter Violett-Purpur-Malerei (Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg) verwendete. (Neuwirth, Waltraud)
Pazaurek (1925, Bd. 1, S. 172) brachte als Vorlage das Gemälde „Triumph des Bacchus“ von Maarten van Heemskerck ins Gespräch, das wiederum auf Giulio Romano zurückgeht. Da die Farben der Kumme dem Gemälde entsprechen, das um 1739 in der Wiener Stallburg zu sehen war, könnte Bottengruber es selbst gesehen und sich nicht nur auf den Stich von de Bry gestützt haben (Cassidy-Geiger 1998 a, S. 257f.). Dasselbe Thema schmückt eine Schale (Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Pazaurek 1925, Abb. 139), deren monochrome Purpurbemalung mit Goldhöhung 1729 wohl in Breslau entstand. Diese Kumme und Ke 228 belegen, dass sich Bottengruber 1730 in Wien aufhielt. Die Frage nach seiner Beziehung zur Manufaktur Du Paquier kann allerdings nicht beantwortet werden. (SK, Melinda and Paul Sullivan Foundation for Decorative Arts)
Exhibition
-
bowl / basin / cup, Kumme, Claudius Innocentius Du Paquier, MAK Inv.nr. KE 6077
Last update
- 12.11.2024