- 15.12.2004 - 22.05.2005
- MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst , Wien
-
https://sammlung.mak.at/de/exhibition/peter-eisenman-barfuss-auf-weiss-gluehenden-mauern_1255
- 26.09.2024
Die Ausstellung „Barfuß auf weiß glühenden Mauern“ zeigt in der MAK-Ausstellungshalle Auszüge aus dem vierzigjährigen Schaffen des Architekten Peter Eisenman. Überraschend und beunruhigend zugleich ist die von Eisenman eigens für das MAK entworfene Ausstellungsgestaltung. Eine gesichtslose Architektur transformiert die Ausstellungshalle und verbirgt nicht nur die vertraute Architektur des MAK, sondern auch die Exponate an sich. Erst in der Bewegung durch den bewusst niedrigen Raum eröffnen sich Einblicke und Ausblicke, die sowohl die Werke Peter Eisenmans offenbaren als auch den Bezug zur Originalarchitektur des MAK in Frage stellen. Die dokumentierten Arbeiten reichen von den frühen Einfamilienhäusern über so wesentliche Vorhaben wie das Wexner Center for the Visual Arts, Columbus, Ohio, bis hin zu großen in Bau befindlichen Projekten, darunter die City of Culture of Galicia in Santiago de Compostela und das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ in Berlin. Ein anderer wesentlicher Aspekt der Ausstellung ist Eisenmans Bezug zu Theorie und Geschichte, der sich in seinen Texten und in seiner Lehre ausdrückt. Das Werk Peter Eisenmans ist komplex und nicht immer einfach zu lesen. Stets aufs Neue stellt er die Frage nach der Essenz der Architektur. Er überwindet traditionelle Konzepte wie Fassade, Schutz, Funktion oder Repräsentation, um eine radikale Neuorientierung architektonischer Präsenz zu provozieren. In seiner Auseinandersetzung mit historischen Phänomenen der Architektur, wie Terragni oder Palladio, wie auch in seiner Entwicklung neuer, zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen führenden Entwurfsprozessen spielen Diagramme eine wesentliche Rolle. Für Eisenman ist das Diagramm ein Werkzeug – für die Zerlegung und Analyse struktureller wie auch innerhalb der Strukturen eingeschriebener Bedeutungen der Architektur. Daher zeigt die Ausstellung eine Reihe dreidimensionaler Diagramme, die seinen Entwurfsprozessen nachspüren. In diesem Sinn agiert die Ausstellung als eine dreidimensionale Psychoanalyse von Eisenmans innerster Seele. Sie verleiht einer dynamischen räumlichen Erfahrung unmittelbare physische Realität.
https://sammlung.mak.at/de/exhibition/peter-eisenman-barfuss-auf-weiss-gluehenden-mauern_1255