MAK Sammlungen

Top
Name: Blahy, Irene
Quelle: Katalog "Die Frauen der Wiener Werkstätte"
Biografie: IRENE BLAHY [Irene Louise; verh. mar. Messner] Textilkünstlerin, Fotografin, *26.4.1888 Wien, †9.1.1975 Wien; röm.-kath. – Tochter des Zahnarztes Dr. Wilhelm Paul B. und Ernestine, geb. Kohn. 1901–06 Besuch der Kunstschule für Frauen und Mädchen, Praxis als Schnittzeichnerin und Kleidernäherin. 1910–11 Hospitantin in der KGS bei Rosalia Rothansl (Werkstätte Textil). Beteiligung an der Ausführung eines Pontifikal-Ornats für das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg nach Entwurf des Moser-Schülers Anton Hofer 1911 (mit → Maria Händler und → Paula Lustig). 1911–14 Besuch der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt. 1913 Heirat mit dem Architekten Franz Messner (1873–1942), Hoffmann-Schüler und Mitbegründer der „Wiener Kunst im Hause“. Ab 1919 eigenes „Atelier für moderne Photobildnisse und kunstgewerbliche Arbeiten“ (bis 1931). Ihre Porträt-, Theater- und Modefotos erschienen regelmäßig in Illustrierten. Als Tochter konvertierter Juden überlebte sie die NS-Zeit in Wien; ihr Mann wurde 1941 wegen „jüdischer Versippung“ von der Gesellschaft bildender Künstler ausgeschlossen. Die WW nahm 1911 einen Fächer von Irene Blahy in Kommission. Textile artist, photographer, *26.4.1888 Vienna, †9.1.1975 Vienna; RC – Daughter of dentist Dr. Wilhelm Paul B. and Ernestine, neé Kohn. 1901–06, attended the Kunstschule für Frauen und Mädchen, practical experience in sectional drawing and clothes sewing. In 1910–11, guest student at the KGS with classes by Rosalia Rothansl (workshop textiles). Involved in the execution of pontifical vestments for the Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg based on designs of Moser’s student Anton Hofer in 1911 (with → Maria Händler and → Paula Lustig). 1911–14, attended the Education and Research Institute for Graphics. In 1913, she married architect Franz Messner (1873–1942), Hoffmann’s student and cofounder of the “Wiener Kunst im Hause.” As of 1919, she owned a “studio for modern photographs and commercial art works”(until 1931). Her portrait, theatre, and fashion photos were regularly published in magazines. As the daughter of converted Jews, she survived the Nazi era in Vienna; her husband was excluded from the society of fine arts in 1941 due to “Jewish kin.” In 1911, the WW took a fan by Irene Blahy on commission. Textilausst., KGS 1911 • Ausst. österr. Kunstgewerbe, ÖMKI 1911/12 • Frühjahrsausst. österr. Kunstgewerbe, ÖMKI 1912 • Ausst. Wiener Kunstgewerbeverein, 1913 Baker, Evan/Pausch, Oskar, Das Archiv Alfred Roller, Wien/Köln/Weimar 1994, 16 f. Holzer, Anton, Fotografie in Österreich. Geschichte, Entwicklungen, Protagonisten 1890–1955, Wien 2013, 211. Huber, Christian Wolfgang (Bearb.), Jugendstil in Klosterneuburg, Ausst.-Kat., Klosterneuburg 2001, 94 f. DK (10) 1912, 261–270; DKD (29) 1911/12, 184; KKH (14) 6/7 1911, 414; (16) 1913, 205; Neues Wiener Journal 18.2.1913, 6; Neues Wiener Tagblatt 29.6.1913, 15.

Alle Objekte zur Person/Körperschaft