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Objektbezeichnung: Teller
Entstehung / Datierung:
Manufaktur: Werkstatt des Guido Durantino (?), Urbino, 1535 bis 1538
Manufaktur: Anonym, Urbino, 1535 bis 1538

Material: Majolika
Technik: glasiert, bemalt
Maßangaben:
Durchmesser: 26.8 cm
Höhe: 4.5 cm
Gewicht: 523 g

Inventarnummer: KE 6700
Provenienz: Ankauf (1925)
Text am Objekt (Unterseite): orfei descensus ad inferos
Etikett (Unterseite): 32.
Etikett (Unterseite): FI 576

Assoziiertes Objekt:
zusammengehörig: (KE 6701)

Beschreibung: Teller; der Sänger Orpheus darf seine Braut Eurydike nur aus der Unterwelt befreien, wenn er vorausgeht und sich nicht nach ihr umschaut. Da er sich aber umdreht, wird Eurydike wieder in den Hades zurückgetragen. Das Wappen derer von Rabenhaupt von Suche (* 6. Januar 1602 in Böhmen; † 12. August 1675 in Coevorden) (ident mit Ke 6701) weist auf den Besitzer des Tellers. Beide Teller gehörten zusammen und zeigen ein identisches Kompositionsprinzip.
Two plates, arms of Rabenhaupt von Suche impaling Lamparter von Greiffenstein Urbino (workshop of Guido Durantino?), c1535–1538 MAK, KE 6700, KE 6701 Hauptinventar 25995r Bought from Neukloster, 1925 Old Neukloster labels: FI 576 and 32 Tin-glazed front and back; yellow lines on the back. There is an edge-moulding on the back of KE 6700 Ø 26.9 cm Edge chips to both TIN-GLAZE AND IMAGE CULTURE The MAK Maiolica Collection in Its Wider Context, Wien 2022, Kat.Nr. 174 mit Abb., S. 218f

Abteilung: Glas und Keramik
Sammlung: Keramik <Sammlung>
Ausstellungen:
ZINNGLASUR UND BILDKULTUR. Die Majolikasammlung des MAK im Kontext ihrer Geschichte, MAK – Museum für angewandte Kunst, 06.04.2022 bis 07.08.2022
GLOBAL:LAB. Kunst als Botschaft. Asien und Europa 1500-1700, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, 03.06.2009 bis 27.09.2009
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