MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Färbeschablone (Katagami 型紙)
Titel: Pflanzenmuster (shokubutsu monyō 植物文様), Streumuster (chirashi monyō 散らし文様): Pflaumen- und Kirschblüten und Piniennadeln
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Mie, 19. Jahrhundert

Zeitraum: Edo-Periode (1603–1868)
Material: imprägniertes Papier <shibugami 渋紙>
Technik: geschnitten <tsukibori 突彫>
Inventarnummer: OR 3925-2352
Provenienz: Übernahme (1907)
Assoziiertes Objekt:
Vergleichbares Objekt: Pflanzenmuster (shokubutsu monyō 植物文様), Streumuster (chirashi monyō 散らし文様): Pflaumenblüten und verstreute Piniennadeln (matsuba chirashi 松葉散らし) (OR 3925-4894)
Vergleichbares Objekt: Pflanzenmuster (shokubutsu monyō 植物文様), Streumuster (chirashi monyō 散らし文様): Pflaumenblüten und verstreute Piniennadeln (matsuba chirashi 松葉散らし) (OR 3925-7933)

Beschreibung: Untergrund gefärbt (jizomari 地染). Passermarken (hoshi 星). Ähnliches Motiv unter: OR 3925-7933 und OR 3925-4894. Die Blüte der Pflaume (BAI/ume 梅) gilt als Sinnbild für den Frühlingsanfang, da sie noch in der kalten Jahreszeit zu blühen beginnt. Das Pflaumenblüten-Muster ist glückverheißend und steht für Langlebigkeit, Ausdauer und Wohlstand der Nachkommen. Piniennadeln (matsuba 松葉) wachsen meist paarweise und werden an der Basis von einer Nadelscheide zusammengehalten. Das Motiv der vom Baum gefallenen Nadelpaare gilt als Sinnbild von ehelicher Liebe und Harmonie.
Abteilung: Asien
Sammlung: Asien <Sammlung>, Sammlung Heinrich Siebold, Handelsmuseum
  • Image Zoom