Objektbezeichnung:
Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Die Dienerin Omatsu, die in Wirklichkeit Yodomachi-hime ist (Gejo Omatsu jitsu wa Yodomachi-hime 下女おまつ 実ハ淀町姫)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, 1854
Entwurf: Utagawa Kunisada I. 初代歌川國貞
Schule: Kunisada 国貞派 (Schule)
Verlag: Wakasaya Yoichi 若狭屋與市
Zeitraum: Ansei (1854-1859)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 35.8 cm
Breite: 23.6 cm
Inventarnummer: BI 17432-25
Provenienz: Legat (1922)
Signaturbezeichnung: Toyokuniga 豊國画
Datumssiegel: Tiger 1. Monat
Zensurstempel: aratame
Assoziiertes Objekt:
Yodoya Hatsugorō 淀屋初五郎 (BI 17432-24)
Tsukushi no Gonroku つくし乃権六 (BI 17432-26)
Beschreibung: mittlerer Teil des Triptychon (vgl. BI 17432-24 + BI 17432-26) Toyokuniga 豊國画 Omatsu befindet sich auf der Veranda neben einem Stellschirm. Ihren Kimono hat sie sich nur übergeworfen. Ihr Unterkimono ist rot mit weißem Sternenmuster in shibori-Technik 絞り染め.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Richard Lieben
Titel: Die Dienerin Omatsu, die in Wirklichkeit Yodomachi-hime ist (Gejo Omatsu jitsu wa Yodomachi-hime 下女おまつ 実ハ淀町姫)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, 1854
Entwurf: Utagawa Kunisada I. 初代歌川國貞
Schule: Kunisada 国貞派 (Schule)
Verlag: Wakasaya Yoichi 若狭屋與市
Zeitraum: Ansei (1854-1859)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 35.8 cm
Breite: 23.6 cm
Inventarnummer: BI 17432-25
Provenienz: Legat (1922)
Signaturbezeichnung: Toyokuniga 豊國画
Datumssiegel: Tiger 1. Monat
Zensurstempel: aratame
Assoziiertes Objekt:
Yodoya Hatsugorō 淀屋初五郎 (BI 17432-24)
Tsukushi no Gonroku つくし乃権六 (BI 17432-26)
Beschreibung: mittlerer Teil des Triptychon (vgl. BI 17432-24 + BI 17432-26) Toyokuniga 豊國画 Omatsu befindet sich auf der Veranda neben einem Stellschirm. Ihren Kimono hat sie sich nur übergeworfen. Ihr Unterkimono ist rot mit weißem Sternenmuster in shibori-Technik 絞り染め.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Richard Lieben