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Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Vier Helden des Theaters auf dem Weg nach Ōeyama (Yagura shiten'nō Ōeyama iri 櫓四天王大山入)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Ōta Tashichi 太田多七, Japan, 1863
Entwurf: Toyohara Kunichika 豐原國周
Schule: Utagawa 歌川派 (Schule)
Verlag: Hiranoya Shinzō 平野屋新蔵

Zeitraum: Bunkyu (1861-1863)
Material: Papier
Inventarnummer: BI 11564-29
Provenienz: Ankauf (1895)
Text im Bild: ? - Raikō ni magau Bandō Hikosaburō = Bandō Hikosaburō in Anspielung auf Raikō als ?
Signaturbezeichnung: Kunichikaga 國周画
Datumssiegel: aratame, Wildschwein 6. Monat
Zensurstempel: aratame

Assoziiertes Objekt:
Vier Helden des Theaters auf dem Weg nach Ōeyama (Yagura shiten'nō Ōeyama iri 櫓四天王大山入) (BI 11564-28)
Vier Helden des Theaters auf dem Weg nach Ōeyama (Yagura shiten'nō Ōeyama iri 櫓四天王大山入) (BI 11564-30)

Beschreibung: mittlerer Teil des Triptychon (vgl. BI 11564-28 + BI 11564-30) Kunichikaga 國周画 Szene aus einem Shiten'nō mono - das sind Kabuki-Stücke, in deren Mittelpunkt immer eine Gruppe von vier Held(inn)en steht. Der Name „Shiten'nō 四天王“ stammt aus der buddhistischen Terminologie - bezeichnet die vier Weltenhüter, die die vier Weltteile und die buddhistische Lehre schützen und verteidigen. Hier der Kabuki-Schauspieler Bandō Hikosaburō V. 五代目坂東彦三郎 (1832-1877), der von 1856 bis zu seinem Tod diesen Namen trug. Sein Oberkörper ist mit Kirschblüten tätowiert. Auf dem Gewand ein Kranich und Kiefernzweige. Er ist hier in der Rolle des ? zu sehen, der als eine Anspielung auf Minamoto no Raikō (= Minamoto no Yorimitsu 源頼光) zu verstehen ist.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e
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