MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Herbstfest, Offizier Endō Moritō (Momiji no ga, Endō Musha Moritō 紅葉賀 遠藤武者盛遠), Vergleich von Darstellungen aus dem Genji-Roman und der fließenden Welt (Genji kumo ukiyo e awase 源氏雲浮世画合) (Serientitel)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, 1843 bis 1847
Entwurf: Utagawa Kuniyoshi 歌川國芳
Schule: Kuniyoshi 国芳派 (Schule)
Verlag: Iseya Ichibee 伊勢屋市兵衛

Zeitraum: Tenpo - Koka (1830-1848)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 37.7 cm
Breite: 25.5 cm

Inventarnummer: KI 7719-1-63
Provenienz: Ankauf (1909)
Text im Bild: Gedicht: ? no omou ??? Text von Hanagasa: ?
Signaturbezeichnung: Ichiyūsai Kuniyoshiga 一勇齋國芳画
Zensurstempel: Watanabe

Beschreibung: Ichiyūsai Kuniyoshiga 一勇齋國芳画 Serie von Kuniyoshi mit Vergleichen zwischen den 54 Kapiteln des Genji-Romans (Genji monogatari 源氏物語, in Form von Gedichten auf einer Schriftrolle) und historischen und legendären Personen Japans. Die Schriftrolle zeigt ein Gedicht aus dem 7. Kapitel “Momiji no ga 紅葉賀” des Genji-Romans und einen Beamtenhut zwischen Herbstlaub. Im Bild Endō Moritō 遠藤盛遠, der im 12. Jahrhundert lebte. Laut Legende verliebte er sich in die Ehefrau eines Samurais, die jedoch seine Gefühle nicht erwiderte. Unter Drohung, ihre Familie umzubringen, verschaffte er sich zu nächtlicher Stunde Zutritt in ihr Haus, um ihren Mann zu beseitigen. Erst nach der Tat erkannte Moritō, dass er anstatt des Rivalen seine Angebetete umgebracht hatte, weil sie sich unbemerkt in das Bett ihres Mannes gelegt hatte. Diese Loyalität und Ergebenheit bewegte ihn so sehr, dass er in den Mönchsstand trat. Eine etwas makabre Szene: Moritō mit dem abgeschlagenen Kopf der Angebeteten in den Händen auf einer Stiege. Vollmondnacht.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Heinrich Siebold
  • Image Zoom