MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Nummer 32 (fu ふ), Modische Brokatbilder der Erzählungen von Ise (Fūryū nishiki-e Ise monogatari 風流錦絵伊勢物語) (Serientitel)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, um 1772
Entwurf: Katsukawa Shunshō 勝川春章
Schule: Katsukawa 勝川派 (Schule)

Zeitraum: Meiwa (1764-1772)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 21.4 cm
Breite: 15 cm

Inventarnummer: BI 24662-23
Provenienz: Schenkung / Donation (1948)
Text im Bild: Gedicht: Somegawa o wataramu hito no ika de ka wa iro ni naru chō koto no nakaran. When one crosses the „River of Dyes“, is there a way to prevent oneself from falling in love? (zit. nach McCullough)
Signaturbezeichnung: Shunshōga 春章画

Beschreibung: Shunshōga 春章画 Eine Szene aus dem 61. Kapitel: Ein Mann begibt sich auf eine Reise nach Kyūshū. Als er an einem Haus vorbeikommt, hört er eine Frau hinter einem Vorhang ihn einen waschechten Liebhaber nennen. Daraufhin spricht er das oben stehende Gedicht. Somegawa ist ein Fluss in Kyūshū und bedeutet wörtlich „Färberfluss“. Das Gedicht spielt mit dem Begriff „iro“, der sowohl die Bedeutung von Farbe als auch von Sexualität/Liebe hat. Blatt beschnitten.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Exner
  • Image Zoom