MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Vorwort (Jo 序), Spiegel des neuen Schönheitswettbewerbs der Kurtisanen von Yoshiwara und ihrer Handschriften (Yoshiwara keisei shin bijin awase jihitsu kagami 吉原傾城新美人合自筆鏡) (Serientitel)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, 1784
Entwurf: Kitao Masanobu 北尾政寅
Schule: Kitao 北尾派 (Schule)
Verlag: Tsutaya Jūzaburō 蔦屋重三郎

Zeitraum: Tenmei (1781-1789)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 38 cm
Breite: 51.5 cm

Inventarnummer: BI 11563-1
Provenienz: Ankauf (1895)
Text im Bild: Vorwort: Hana no ????. Tenmei yon no toshi tatsu shoshun 天明四のとし辰初春. Yomo no Sanjinsho 四方山人書. ?????. Im Vorfrühling des Drachenjahrs Tenmei 4. Geschrieben von Yomo no Sanjin.
Signaturbezeichnung: Yomo no Sanjinsho 四方山人書
Datumssiegel: Tenmei 4, im Vorfrühling des Drachenjahrs

Assoziiertes Objekt:
Kurtisane Takigawa und Hanaogi aus dem Haus Ōgi (Ōgiya Takigawa, Hanaōgi 扇屋 瀧川 花扇) (BI 11563-2)
Kurtisane Koimurasaki und Hanamurasaki aus dem Haus Kadotama (Kadotamaya Koimurasaki, Hanamurasaki 角玉屋 濃紫 花紫) (BI 11563-3)
Kurtisane Azumaya und Kokonoe aus dem Haus Matsugane (Matsukaneya Azumaya, Kokonoe まつかね屋 東家 九重) (BI 11563-4)
Kurtisane Hinazuru und Chōsan aus dem Haus Chōji (Chōjiya Hinazuru, Chōsan 丁字屋 ひな鶴 丁山) (BI 11563-5)
Kurtisane Hitomoto und Takasode aus dem Haus Daimonji (Daimonjiya Hitomoto, Takasode 大もんじや ひともと たか袖) (BI 11563-6)
Kurtisane Utagawa und Nanasato aus dem Haus Yotsume (Yotsumeya Utagawa, Nanasato よつめや うた川 なな里) (BI 11563-7)
Kurtisane Segawa 瀬川 und Matsubito 松人 (BI 11563-8)
Nachwort (BI 11563-9)

Beschreibung: Album mit Vorwort, Nachwort und sieben doppelseitigen Bildern von hochrangigen Kurtisanen mit Gedichten in ihren eigenen Handschriften. Das Album stammt von Kitao Masanobu, der auch unter dem Namen Santō Kyōden 山東京伝 als Schriftsteller humoristisch-satirischer Geschichten sehr berühmt war. In der Titelkartusche auf dem Albumdeckel steht neben dem Titel noch „zenhen kan“, was mit „vollständiger erster Teil“ übersetzt werden kann. Es sind jedoch keine weiteren Bände von diesem Album bekannt. Das Vorwort stammt von Ōta Nanpo 大田南畝, signiert mit dem Pseudonym (haimyō 俳名) Yomo no Sanjin 四方山人. Zusammen mit Akera Kankō 朱楽菅江, der das Nachwort verfasste (vgl. BI 11563-9), und Kitao Masanobu sind hier die besten Künstler ihrer Zeit vereint. Die einzelnen Blätter haben im Mittelbug eine Schnittlinie. Die Abbildungen stoßen an dieser Schnittstelle so exakt aneinander, dass man davon ausgehen kann, dass sie in einem gedruckt worden sind und erst später auseinander geschnitten wurden.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e
  • Image Zoom