MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Kurtisane Wakamurasaki aus dem Haus Tama (Tamaya uchi Wakamurasaki 玉屋内 若紫), Hundert Gedichte von hundert Dichtern mit populären Kurtisanen (Zensei hyakuninshu 全盛百人首) (Serientitel)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Utagawa Toyokuni II. 二代目歌川豐國, Japan, um 1830
Entwurf: Anonym
Schule: Utagawa 歌川派 (Schule)
Verlag: Yamamotoya Heikichi 山本屋平吉

Zeitraum: Bunsei (1818-1830)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 38.8 cm
Breite: 26.4 cm

Inventarnummer: KI 7627-37
Provenienz: Ankauf (1905)
Text im Bild: Gedicht von Kaiserin Jitō 持統天皇: Haru sugite, natsu kinikerashi, shirotae no, koromo hosu cho, Amanokagu yama. Der Frühling geht vorüber und der Sommer naht, weiße Gewänder trocknen am Amanokagu(Himmelsduft)-Berg.
Signaturbezeichnung: Gosotei Toyokuniga 後素亭豊国画
Zensurstempel: kiwame

Beschreibung: Gosotei Toyokuniga 後素亭豊国画 Die hochrangige Kurtisane Wakamurasaki beim Zurechtschneiden der Chrysanthemen. Vor ihr auf dem Boden ein Tablett mit einer Schere und Chrysanthemen. Der Kimono ist mit Glyzinien verziert, der obi (Gürtel) in der shibori-Technik 絞り染め gefärbt. Das kleine Bild zeigt Kaiserin Jitō 持統天皇 in höfischer Tracht. Von ihr stammt das zweite Gedicht in der Sammlung der „Hundert Gedichte von hundert Dichtern“ (Hyakunin isshu 百人一首). Jitō war die Tochter von Kaiser Tenchi/Tenji 天智天皇 und regierte von 690 bis 696. Der Berg Amanokagu befindet sich in der Nähe von Nara.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Heinrich Siebold
  • Image Zoom