MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Zeitungsillustration
Titel: Druck einer Illustration für die Meggendorfer Blätter (vom Bearbeiter vergebener Titel), Illustration zu "Märchen" (vom Bearbeiter vergebener Titel)
Entstehung / Datierung:
Entwurf: Koloman Moser, München, vor 1895
Drucker: Anonym, München, 1895
Auftraggeber: Meggendorfer Blätter, München, vor 1895

Zeitraum: Jugendstil
Material: Papier
Technik: Autotypie, Buchdruck
Maßangaben:
Höhe: 11.5 cm
Breite: 17.5 cm

Inventarnummer: KI 9095-30
Provenienz: Schenkung / Donation
Text am Objekt (mittig oben): Märchen.
Text am Objekt (mittig unten): Rätsel wußte die Prinzessin / Ihren Freiern aufzugeben, / Und es konnt' sie keiner raten, / Denn sie rieten stets daneben. / Aber einstmals kam ein Freier, / Schön und herrlich anzuschauen. / Es verliebten sich am Hofe / Allsogleich in ihn die Frauen. / Schön war er und herrlich, aber / Auch ein Strohkopf sondergleichen, / Und als Berg gedacht konnt seine / Dummheit den Montblanc erreichen. / Dennoch wußte er die Rätsel / Stets zu lösen rasch und sinnig. / Die Prinzessin war voll Jubel, / Denn sie liebte ihn schon innig. / Wie nun kam's, daß dieser Dummkopf / Konnt die Rätsel richtig lösen? / Wunderbar ist die Erscheinung / Nicht, denn so ist es gewesen: / Immer stand die Kammerjungfer / Hinterm Freier schlauermaßen, / Und sie hat die richt'ge Lösung / Jedesmal ihm eingeblasen. / M. H.
Signatur (rechts unten): MK [ligiert]

Abteilung: Bibliothek und Kunstblättersammlung
Sammlung: Gebrauchsgrafik <Sammlung>
  • Image Zoom