1/2
題名
- 義士本望を達して仙國寺へ引取固の圖
Collection
Production
- 作者: Anonym, nihon (nippon) 日本, 1847 - 1852
- デザイン: Utagawa Kuniyoshi 歌川國芳
- Schule: Kuniyoshi 国芳派 (Schule)
- Schule: Utagawa 歌川派 (Schule)
- 版元: Yorozuya Kichibei 万屋吉兵衛
時代 | 王朝 | 様式
材料 | 手法
Measurements
- 縦幅: 34.8 センチ
- 横幅: 23.8 センチ
作品番号
- KI 10509-1
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Associated Objects
Inscriptions
- Signaturbezeichnung: 一勇齋國芳画
- Zensurstempel: Murata, Mera
Description
-
Ichiyūsai Kuniyoshiga 一勇齋國芳画
linker Teil des Triptychon (vgl. KI 10509-2, KI 10509-3)
Eine Winterszene vor dem Sengoku-Tempel 仙國寺 (eigentlich Sengaku-ji 泉岳寺) in Shinagawa, Edo. Die letzte Szene der Chūshingura 忠臣蔵-Erzählung, die über die Handlung der Kabuki-Stücke hinausgeht. Die 47 (hier sollen es eigentlich nur 46 sein) treuen Vasallen (rōnin 浪人) des Fürsten Asano 浅野 versammeln sich im Familientempel des Lehensherrn, um ihm den Kopf seines Gegners Moronao 師直 zu opfern und voneinander Abschied zu nehmen. Das Bild zeigt einen Teil der Vasallen beim Anstieg zum Tempel. In den Kartuschen die Namen der jeweiligen Figuren. Im Hintergrund die Bucht von Edo. Die sehr breite und dramatische Erzählweise dieser Holzschnitte ist typisch für den lebendigen Stil Kuniyoshis, ebenso wie die Darstellungen der Gruppen und Züge in dieser Winterszene.
-
Ukiyo-e 浮世絵, 義士本望を達して仙國寺へ引取固の圖, Anonym, MAK Inv.nr. KI 10509-1
Last update
- 07.12.2024