題名
- 掛物の廢端
- 富嶽百景 (揃物名)
Collection
Production
- 作者: 無名, nihon (nippon) 日本, 1835
- デザイン: 葛飾北齋
- Schule: 葛飾派
- 版元: 西村屋与八
時代 | 王朝 | 様式
材料 | 手法
作品番号
- KI 11069-4-1
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Inscriptions
- signature:
Description
-
Band 2, Blatt 13/ (Bild 44)
In diesem Blatt ist eine ähnliche Aufgeregtheit dargestellt wie in der "Geburt des Fuji" (Blatt 1/2): Zwei Personen blicken erstaunt zum soeben geöffneten Fenster hinaus, aber sie sehen mehr als nur den Berg Fuji; sie sehen "Das erste Rollbild", so der Titel des Blattes, das Bild des Fuji in der Art eines kakemono 掛物, das mit kostbarer Seide gerahmt und zu Festtagen in der dafür vorgesehenen Nische aufgehängt und in Ruhe betrachtet wird. Das Gedicht in chinesischen Schriftzeichen, auf einer Nebenwand montiert, die in ihrem Aufbau ebenfalls an ein Rollbild erinnert, lautet: Blumen erblühen und fallen vor meinen Augen / Wolken kommen und gehen über den Gipfel des Berges. Sicherlich spricht Hokusai hier das Thema der Realität an. Kann eine Malerei die sich ständig ändernde Wirklichkeit festhalten? Wenn ja, in welchem Stil? Unter dem Einfluss der westlichen Perspektive wurde diese Frage in Japan heftig diskutiert. Hokusai hat sich nach anfänglichen Versuchen im westlichen Stil eindeutig für die japanische Sichtweise entschieden. Gerade im Vergleich mit dem zweiten Blatt klingt noch ein weiteres Thema an: das Verhältnis des Betrachters zur Natur und ihrem Abbild: die Naturbetrachtung ist im Kollektiv möglich, die Bildbetrachtung jedoch ist ein einsames Gespräch zwischen dem Künstler, seinem Bild und dem/der Betrachter/in.
Last update
- 22.01.2025