1 / 1
題名
- 山下白雨
- 富嶽三十六景 (揃物名)
Collection
Production
- 作者: Anonym, nihon (nippon) 日本, 1830
- デザイン: Katsushika Hokusai 葛飾北齋
- : Katsushika 葛飾派 (Schule)
- 版元: Nishimuraya Yohachi 西村屋与八
時代 | 王朝 | 様式
Measurements
- 縦幅: 25 センチ
- 横幅: 36 センチ
作品番号
- KI 10997
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Inscriptions
- : 北齋改爲一筆
Description
-
Hokusai aratame Iitsuhitsu 北齋改爲一筆
Blatt 03. Wieder ist der Berg vom Süden her dargestellt, unser Blick ist jedoch auf die Bergspitze fokussiert. Während gekräuselte Gewitterwolken aufsteigen, entlädt sich unterhalb des Gipfels ein gewaltiger Blitz, der die charakteristische Form des Fuji andeutet. Aus dieser flächig-abstrakten Struktur wächst die nur wenig beschneite Spitze empor. Hokusai entwickelt diesen Übergang mit vielen kleinen Punkten. Diese pointillistische Technik entstammt der Schwarz-Weiß-Grafik und wird in diesem Blatt in das Farbbild übernommen. Der Einfluss gerade dieses Bildes auf die europäische Malerei war sehr weitreichend. Die beiden Blätter – „Südwind, klarer Morgen“ und „Gewitter“ – heben sich in Thema und Komposition deutlich von den anderen dieser Serie ab. Erscheinen sie uns der Stilisierungen wegen als die „fortschrittlichsten“, so sind sie doch ganz das Gegenteil. Im Vergleich mit dem Album „Die wahren Ansichten des Königs der Berge“ wird deutlich, dass Hokusai mit diesen beiden Drucken auf formelhafte Ausdrucksformen zurückgreift.
See More:
Last update
- 27.09.2024