1 / 1
題名
- あふきや内 たき川 おなみ めなみ
Collection
Production
- 作者: Anonym, nihon (nippon) 日本, 1790 - 1795
- デザイン: Katsukawa Shunchō 勝川春潮
- Schule: Katsukawa 勝川派 (Schule)
- 版元: Fushimiya Zenroku 伏見屋善六
時代 | 王朝 | 様式
主題
材料 | 手法
Measurements
- 縦幅: 38 センチ
- 横幅: 25.6 センチ
作品番号
- KI 7362
Acquisition
- purchase, 1899
Department
- アジアコレクション
Associated Objects
Inscriptions
- signature: 雄芝堂春潮画
Description
-
gleiches Bild: vgl. KI 10610
Yūshidō Shunchōga 雄芝堂春潮画
Takigawa gehörte zusammen mit Hanaōgi, ebenfalls aus dem Haus Ōgiya (Fächerhaus), zu den berühmtesten Kurtisanen ihrer Zeit. In den 1770er und 1780er Jahren zählte Takigawa zu den hochrangigen Kurtisanen und promenierte dementsprechend mit zwei kamuro (hier Menami und Onami) durch die Straßen des Freudenviertels. Im Zuge der Kansei-Reformen (1787–93) wurden unter anderem auch für die Farbdrucke (nishiki-e 錦絵) besonders prachtvolle und luxuriöse Farben verboten. Aus dieser „Notlage“ heraus entstanden die „benigirai-e 紅嫌い絵“, in denen eher gedeckte Farben verwendet wurden.
Last update
- 23.10.2024