題名
- 義士本望を達して仙國寺へ引取固の圖
Collection
Production
- 作者: Anonym, nihon (nippon) 日本, 1847 - 1852
- デザイン: Utagawa Kuniyoshi 歌川國芳
- Schule: Kuniyoshi 国芳派 (Schule)
- Schule: Utagawa 歌川派 (Schule)
- 版元: Yorozuya Kichibei 万屋吉兵衛
時代 | 王朝 | 様式
材料 | 手法
Measurements
- 縦幅: 35 センチ
- 横幅: 23.7 センチ
作品番号
- KI 10509-3
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Associated Objects
Inscriptions
- Signaturbezeichnung: 一勇齋國芳画
- Zensurstempel: Murata, Mera
Description
-
rechter Teil desTriptychon (vgl. KI 10509-1 + KI 10509-2)
Ichiyūsai Kuniyoshiga 一勇齋國芳画
Ein Teil der Vasallen vor dem Sengoku-Tempel 泉岳寺. Kuniyoshi zeichnet die Figuren mit finsteren und entschlossenen Gesichtern. Die 47 rōnin 浪人 waren sich bei der Ausführung ihres Racheplans bewusst, dass sie zwar den Regeln des bushidō 武士道 (Weg des Kriegers; absolute Loyalität gegenüber ihrem Herrn) folgten, gleichzeitig aber mit den Gesetzen des bakufu in Konflikt kamen. Ihre Tat fand unter der Bevölkerung große Zustimmung, da sie den Treueverpflichtungen des Samurai entsprach. Damit befand sich das bakufu 幕府 (Verwaltungsapparat des shōgun) in einem Dilemma, löste dieses aber geschickt, indem sie den (übrig gebliebenen) 46 rōnin den Tod durch rituellen Selbstmord „erlaubte“.
-
Ukiyo-e 浮世絵, 義士本望を達して仙國寺へ引取固の圖 , Anonym, MAK Inv.nr. KI 10509-3
Last update
- 07.12.2024