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Titel
- Der reiche Fischzug
Sammlung
Entstehung
- Entwurf: Koloman Moser, Wien, 1900
- Ausführung: Portois & Fix, Wien, 1900
Epoche | Dynastie | Stil
Material | Technik
- Ahornholz
- , furniert
- , dunkelbraun gebeizt und politiert; Fischmarketerie aus Buchsbaum- und Pyramiden-Mahagoniholz; Horizontalmarketerie aus gebeizten Ahorn- und naturbelassenen Buchsbaumholz; Ulmenholz
- , gebeizt und poliert; Messing; Glas
- , facettiert
Maßangaben
- Höhe: 180 cm
- Breite: 168 cm
- Tiefe: 67 cm
Inventarnummer
- H 1700
Provenienz
- Schenkung / Donation, 1901
Abteilung
- Möbel und Holzarbeiten
Assoziierte Objekte
- Fotografie, Buffetschrank "Der reiche Fischzug"
- Fotografie, Fotografie eines Buffetschranks nach einem Entwurf von Koloman Moser: Der Reiche Fischzug
- Bilderrahmen, Der reiche Fischzug
- Tapetenentwurf, Entwurf eines Musters für Stoff oder Tapete: "Der reiche Fischzug"
- Tapetenentwurf, Entwurf eines Musters für Stoff oder Tapete: "Der reiche Fischzug"
- Entwurf, Flächenmusterentwurf zu "Der reiche Fischzug"
- Mappenwerk, Goldfische Wandbehang [recto]
- Stoffmuster, Forellen-Reigen
- Dekorstoff, Forellen-Reigen
- Bucheinband, Werkmappe der Klasse Franz Matsch, anlässlich der Weltausstellung in Paris 1900 von Schüler*innen der Kunstgewerbeschule angefertig
- Ballspende, Ballspende zum Ball der Stadt Wien am 9. Februar 1901
- Mappenwerk, III. Flächenschmuck von Koloman Moser
Signatur | Marke
- Signatur: Portois & Fix Wien/6999
Beschreibung
-
Anlässlich der VIII. Ausstellung der Secession 1900, auf der zum ersten Mal die Trennung zwischen „freier“ und „angewandter“ Kunst hinfällig wurde, präsentierte der an der Wiener Akademie zum Maler ausgebildete Koloman Moser sein eigenwilliges Möbelstück Der reiche Fischzug. Das Buffet, das für die Ausprägung eines spezifischen Wiener
Möbelstils als wegweisend gilt, kann als Herausforderung des etablierten ästhetischen Form- und Proportionsempfindens gesehen werden: Indem Moser auch atektonische Elemente betonte, erzielte er eine ambivalente Wirkung, die es den zeitgenössischen BetrachterInnen schwer machte, Anlässlich der VIII. Ausstellung der Secession 1900, auf der zum ersten Mal die Trennung zwischen „freier“ und „angewandter“ Kunst hinfällig wurde,
präsentierte der an der Wiener Akademie zum Maler ausgebildete Koloman Moser sein eigenwilliges Möbelstück Der reiche Fischzug. Das Buffet, das für die Ausprägung eines spezifischen Wiener Möbelstils als wegweisend gilt, kann als Herausforderung des etablierten ästhetischen Form- und Proportionsempfindens gesehen werden: Indem Moser auch atektonische Elemente betonte, erzielte er eine ambivalente Wirkung, die es den zeitgenössischen BetrachterInnen schwer machte, zwischen Tragen und Lasten, Raum und Fläche zu unterscheiden. Allerdings entstand durch die Konstruktion aus geometrischen Grundformen und die Verwendung flächiger Ornamente eine neue, spannungsreiche Harmonie.
(Hackenschmidt, Sebastian)
Ausstellung
-
Buffetschrank, Der reiche Fischzug, Koloman Moser, MAK Inv.nr. H 1700
Letzte Aktualisierung
- 27.09.2024