Titel
- Blatt einer Rechtshandschrift mit Miniatur und Auszug aus der Decretum Gratiani (vom Bearbeiter vergebener Titel)
Sammlung
Entstehung
- Entwurf: Anonym, Bologna, Anfang 14. Jahrhundert
Epoche | Dynastie | Stil
Material | Technik
Maßangaben
- Höhe: 47 cm
- Breite: 29.8 cm
Inventarnummer
- KI 1072-20
Provenienz
- Ankauf , 1867
Abteilung
- Bibliothek und Kunstblättersammlung
Signatur | Marke
- Text am Objekt: Recto: "CA" (Causa) oben; Verso: Nummer "II" oben sowie Text in Latein auf dem Recto und auf dem Verso.
Beschreibung
-
Causa III einer Rechtshandschrift mit Auszug aus dem Decretum Gratiani und einer Miniatur. Die Textur ist in zwei Kolumnen mit jeweils einer Kommentarspalte am Rand unterteilt und wird von zahlreichen Lombarden sowie vier Initialen begleitet. Die Miniatur auf Goldgrund in der ersten Kolumne zeigt die Vertreibung eines Bischofs. Unter dieser Szene befindet sich eine fünfzeilige Rankeninitialen des Buchstabens "Q" mit dem Brustbild einer Frau darin. In der Kommentarspalte links befindet sich eine weitere Q-Initiale mit Ranken- und Blütenornamenten, auf dem Verso zusätzlich zwei A-Initialen desselben Typs. Etliche Lombarden in Rot und Blau mit Filigran- und Perlenschmuck zieren die Vorder- und Rückseite.
-
Buchmalerei, Blatt einer Rechtshandschrift mit Miniatur und Auszug aus der Decretum Gratiani, Anonym, MAK Inv.nr. KI 1072-20
-
https://sammlung.mak.at/de/collect/blatt-einer-rechtshandschrift-mit-miniatur-und-auszug-aus-der-decretum-gratiani_135011
Letzte Aktualisierung
- 08.04.2025