Skip to content
Titel
  • Blatt einer Rechtshandschrift mit Miniatur und Auszug aus der Decretum Gratiani (vom Bearbeiter vergebener Titel)
Entstehung
  • Entwurf: Anonym, Bologna, Anfang 14. Jahrhundert
Epoche | Dynastie | Stil
Maßangaben
  • Höhe: 47 cm
  • Breite: 29.6 cm
Inventarnummer
  • KI 1072-15
Provenienz
  • Ankauf , 1867
Abteilung
  • Bibliothek und Kunstblättersammlung
Signatur | Marke
  • Text am Objekt: Recto: Nummer "XII" oben; Verso: "CA" (Causa) oben sowie Text in Latein auf dem Recto und auf dem Verso.
Beschreibung
    Causa XII einer Rechtshandschrift mit Auszug aus dem Decretum Gratiani und einer Miniatur. Die Textur ist in zwei Kolumnen mit jeweils einer Kommentarspalte am Rand unterteilt und wird von zahlreichen Lombarden sowie drei Initialen begleitet. Die Miniatur auf Goldgrund in der ersten Kolumne zeigt eine Testamentsübergabe an einen Bischofs. Rechts verfaßt ein Mönch sein Testament vor einer basilikaöhnlichen Architektur, während links andere Mönche das Testament einem Bischof überreichen. Unter dieser Szene ist die die fünfzeilige Initiale ausgeschnitten. In der Randspalte sowie in der ersten Kolumne befinden sich Initialen mit Ranken- und Blütenornamenten. Etliche Lombarden in Rot und Blau mit Filigran- und Perlenschmuck zieren die Vorder- und Rückseite.
Zitiervorschlag
Copied to clipboard
  • Buchmalerei, Blatt einer Rechtshandschrift mit Miniatur und Auszug aus der Decretum Gratiani, Anonym, MAK Inv.nr. KI 1072-15
Permalink
Copied to clipboard
  • https://sammlung.mak.at/de/collect/blatt-einer-rechtshandschrift-mit-miniatur-und-auszug-aus-der-decretum-gratiani_135006
Letzte Aktualisierung
  • 08.04.2025


Kontakt

Hidden
Thema
Thema 2(Required)
Disclaimer(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.