- 12.10.1898
- Wien
- 17.01.1984
- 26.09.2024
KAROLINE/LOTTE FINK
[Katharina Theresia Anna; verh/ mar. Pfau, Fink-Pfau]
Die Geburtsdaten von Karoline Fink stimmen in der Literatur mit jenen von Lotte Fink überein. Die biografischen Angaben beider Kunsthandwerkerinnen greifen nahtlos ineinander und auch stilistische Übereinstimmungen legen die Vermutung nahe, dass es sich um ein und dieselbe Künstlerin handelt. Aus diesem Grund wird hier die Biografie Karolines mit den Daten von Lotte fortgesetzt, welche erstmals 1925 mit der Kunstgewerbeausstellung in Paris in Erscheinung tritt.
Kunsthandwerkerin, *12.10.1898 Wien, †17.1.1984 Düsseldorf; röm.-kath. – Mündel des Rechnungsrates Pista Erenyi aus Pressburg. 1914–21 Studium an der KGS, u. a. bei Franz Barwig (FK Bildhauerei), Wilhelm Müller-Hofmann (FK Malerei) und Adele v. Stark (Werkstätte Emailarbeiten); 1920 Eitelberger-Preis. Ab 1925 Entwürfe für Glasemails und Glasgravuren für die Firma Josef Lobmeyr. 1927 Heirat mit dem Architekten Bernhard Pfau (1902–1989). Gemeinsam Realisierung zahlreicher Aufträge für Wohnungen und Geschäftseinrichtungen, u. a. Café Monopol in Köln 1928, Modesalon in Düsseldorf 1934 (Wandbild), Pressehaus Düsseldorf 1936–38.
Für die WW schuf Karoline Fink Bilder aus Email und Elfenbein für Dosen und Kassetten.
The birthdates of Karoline Fink and Lotte Fink are identical in the literature. The biographical information on both artisans appears seamlessly interwoven and stylistic correspondence also implies that it is one and the same artist. Therefore, Karoline’s biography is here continued with Lotte’s data, who makes her first appearance at the Arts and Crafts Exhibition in Paris in 1925.
Artisan, *12.10.1898 Vienna, †17.1.1984 Düsseldorf; RC – Ward of Rechnungsrat Pista Erenyi from Bratislava. 1914–21, studied at the KGS and attended classes by Franz Barwig (FK sculpture), Wilhelm Müller-Hofmann (FK painting), and Adele v. Stark (workshop enamel works), among others; in 1920, she was awarded the Eitelberger prize. As of 1925, designs for glass enamels and glass engravings for the company Josef Lobmeyr. In 1927, she married architect Bernhard Pfau (1902–1989). Together, they realized numerous projects for flats and shop interiors, including Café Monopol in Cologne in 1928, a fashion house in Düsseldorf in 1934 (mural), and a press building in Düsseldorf in 1936–38.
For the WW, Karoline Fink created pictures of enamel and ivory for boxes and cases.
Exposition Internationale des Arts Décoratifs, Paris 1925 (Ehrendiplom honorary diploma) • Deutsche Kunst, Düsseldorf 1928 • Die schaffende Österreicherin, Secession 1931
Bericht über das Schuljahr 1919/20, k. k. Kunstgewerbeschule des k. k. Österr. Museums für Kunst und Industrie, Wien 1920, 1.
Die Bühne 310 1931, 43; Innendekoration (45) 1934, 387; (39) 1928, 165, 274; KKH (23) 1920, 228; Österreichische Kunst (2) 6 1931, 15.