MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Bild
Titel: Tempelbild (Thangka)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, China, vor 1780

Zeitraum: Periode Qianlong (1736–1795)
Material / Technik: Malerei auf Seide
Inventarnummer: MAL 344
Provenienz: Ankauf (1982)
Assoziiertes Objekt:
Tempelbild (Thangka): Tsongkhapa (Lobsang Dragpa) (MAL 347)

Beschreibung: Die kaiserliche Sommerresidenz in Chengde, nördlich von Beijing, wurde vom Kangxi-Kaiser erbaut und später von Qianlong großzügig erweitert. Er ließ 1767–1771 den „kleinen Potala“ („putuo zongsheng miao“) errichten, wo Lobsang Palden Yeshe (1738–1780), der 6. Panchen Lama, anlässlich der kaiserlichen Geburtstagsfeiern 1780 residierte. Für die Ausstattung des Palasts fertigten Hofmaler große Gemälde im Stil tibetischer Wandmalereien an, jedoch auf Seide. Von drei erhaltenen Gemälden befinden sich zwei in der Sammlung des MAK, das dritte in der National Gallery of Victoria in Melbourne. Eines der Bilder zeigt als Hauptfigur Tsongkhapa (1357–1419), den Reformer des tibetischen Buddhismus, das andere den Panchen Lama selbst. Nur das Porträt des tibetischen Würdenträgers wurde im westlichen Stil gemalt. (Wieninger, Johannes)
Für den Besuch von Lobsang Palden Yeshe (1738 – 1780), des sechsten Panchen Lama, beauftragte der Qianlong-Kaiser die Errichtung und Ausstattung des Xumi Fushou Tempels in Chengde, seiner Sommerresidenz nördlich von Beijing. Eine große Anzahl von Malereien im tibetischen und chinesischen Stil wurde in den Hofwerkstätten angefertigt. Von den großformatigen Seidenmalereien sind drei in öffentlichen Sammlungen bekannt, zwei in der Sammlung des MAK (Inv. Mal 347 und Mal 344) und eine in der National Gallery of Victoria in Melbourne (Australien). Weitere (kleinere) Bilder von der Ausstattung des Xumi Fushou Tempels befinden sind u.a. im Asian Art Museum in San Francisco sowie im Philadelphia Museum of Art.

Abteilung: Asien
Sammlung: Asien <Sammlung>
  • Image Zoom
  • Image Zoom