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Objektbezeichnung: Miniatur, Gemälde
Titel: Hamzanama (Originaltitel), Hamza-nama (Originaltitel)
Entstehung / Datierung:
Auftraggeber: Mogulreich, Großmogul Akbar, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Mir Sajid Ali, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Abdus-Samad, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Dasavanta, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Shravana, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Basavana, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Banavari, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Jagana, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Mukhlis, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Mah Muhammad, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Madhava Churd, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Lalu, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Mahesa, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Bhavani, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Kesava Dasa, Indien, 1557 bis 1577
Illustrator: Tara, Indien, 1557 bis 1577

Zeitraum: Mogulreich (1526-1858)
Material: Papier, Baumwolle, Tusche, Goldfarbe
Technik: Malerei, Gouache
Maßangaben:
Höhe: 70 cm
Breite: 55 cm

Inventarnummer: BI 8770
Provenienz: Ankauf (1873)
Assoziiertes Objekt:
Fotografie einer Illustration aus dem Hamzanama: Malak Mah ist mit Hamzas Spionen auf der Suche nach Sa'id, als sie von einer Hexe entführt wird (KI 16699-1)

Beschreibung: Das Hamzanama basiert auf einer über viele Jahrhunderte mündlich tradierten Geschichte. Sie erzählt von Hamza ibn Abdul-Muttalib (ca. 569–625), dem Onkel des Propheten Muhammad (um 570–632). Der historische Hamza stand dem Islam zunächst ablehnend gegenüber, bis er 615 konvertierte und sich zu einem seiner vehementesten Verfechter entwickelte. Die historischen Tatsachen wurden im Laufe der Jahrhunderte mit allerlei fiktiven Handlungen angereichert. Die Geschichten des Hamzanama handeln von den Kämpfen der Muslime gegen die „Ungläubigen“ und demVersuch, sie zu bekehren; aber ebenso von sagenhaften Zauberern, Dämonen und Feen, von tapferen Helden, mutigen Frauen und trickreichen Spionen, die im Leben des Amir Hamza eine Rolle gespielt haben sollen. Im Auftrag Akbars, des „Großen“ (reg. 1556–1605), des wohl einflussreichsten Mogul-Herrschers, entstand das Hamzanama zwischen 1557 und 1577 in dessen Hofwerkstätten. Es zählt zu den wichtigsten Werken der Malerei der islamischenWelt. Von den ursprünglich in 14 Bänden zusammengefassten 1.400 Blättern des Hamzanama Akbars sind heute insgesamt noch 200 in verschiedenen Sammlungen weltweit erhalten. Das MAK besitzt mit 60 Blättern das größte Konvolut. (Brigitte Moser IN : Global:Lab : Kunst als Botschaft ; Asien und Europa, 1500 - 1700 ; [anlässlich der Ausstellung ..., MAK Wien, 3. Juni bis 27. September 2009] = Global:Lab : art as a message ; Asia and Europe, 1500 - 1700 / hrsg. v. Peter Noever ... . - Ostfildern : Hatje Cantz , 2009)
Abteilung: Bibliothek und Kunstblättersammlung
Sammlung: Kunstblätter <Sammlung>