MAK Sammlungen

Top
Name: Ehrlich, Christa
Quelle: AKL; GND; Katalog "Die Frauen der Wiener Werkstätte"
Biografie: CHRISTA EHRLICH [Christine Anna] Malerin, Keramikerin, Kunsthandwerkerin, *12.3.1903 Wien, †12.2.1995 Den Haag; röm.- kath. – Tochter von Carl Anton E., Direktor des Automaterial-Verbands Wien. Vor der Ausbildung Volontariat in der WW. 1920–24 Studium an der KGS, u. a. bei Michael Powolny (Werkstätte Keramik) und Josef Hoffmann (FK Architektur). 1925–27 Mitarbeit im Atelier von Hoffmann, u. a. Fassung der Stuckreliefs im Haus Knips, Wien 1924/25; Malereien im österr. Pavillon, Paris 1925. Umzug in die Niederlande, 1927–60 Anstellung in der Zilverfabriek Voorschoten als Entwerferin, später als künstlerische Direktorin. 1939 niederländische Staatsbürgerschaft. Neben Entwürfen industriell geformter Silberwaren schuf E. Designs für die Wiener Firma Max Schmidt (Tapeten), die Steingutfabrik Regout, Maastricht (Geschirr) und die Königl. Niederl. Edelmetallbetriebe (Silber, Gebrauchsgrafik). Für die WW entwarf Christa ehrlich hauptsächlich Tapeten- und Stoffmuster. Painter, ceramicist, artisan, *12.3.1903 Vienna, †12.2.1995 The Hague; RC – Daughter of Carl Anton E., director of the automotive parts association Vienna. Before her education, voluntary internship at the WW. 1920–24, studied at the KGS and attended classes by Michael Powolny (workshop ceramics) and Josef Hoffmann (FK architecture), among others. 1925–27, worked at Hoffmann’s studio, among other things, on the stucco relief at Haus Knips, Vienna, in 1924/25; paintings in the Austr. pavilion in Paris in 1925. Relocation to the Netherlands, 1927–60 employment at the Zilverfabriek Voorschoten as a designer, later as artistic director. In 1939, she acquired Dutch citizenship. In addition to designs for industrially formed silverware, E. created designs for the Viennese company Max Schmidt (wallpaper), the stoneware manufactory Regout, Maastricht (table ware), and the Royal Dutch precious metal company (silver, commercial art). For the WW, Christa ehrlich mostly designed wallpaper and textile patterns. Exposition Internationale des Arts Décoratifs, Paris 1925 (Goldmedaille gold medal) • Europäisches Kunstgewerbe, Leipzig 1927 • Kunstschau 1927, ÖMKI • Künstler im Kunsthandwerk und in der Industrie, ÖMKI 1927 • Tentoonstelling van Oostenrijksche kunstnijverheid en bouwkunst, Leiden 1927 • Oostenrijksche schilderijen en kunstnijverheid, Den Haag 1927/28 • Das Schaufenster, Leipzig 1928 • Silvertentoonstelling, Leiden 1935 • Niederländisches Silber 1895–1935, Zons 1982 • Nederlands Goud-, Zilver- en Klokken-Museum, Schoonhoven 1988 Krekel-Aalberse, Annelies, „Christa Ehrlich“, in: Siebenmorgen, Harald (Hg.), FrauenSilber. Paula Straus, Emmy Roth & Co. Silberschmiedinnen der Bauhauszeit, Karlsruhe/Berlin 2011, 115–122. Sillevis, John, "Christa Ehrlich – Een Weense connectie", in: Wiener Werkstätte. Keuze uit Weense Collecties, Ausst.-Katalog Museum Het Paleis, Den Haag 1998, 90–109. DKD (54) 1924, 160, 164 f., 168; (60) 1927, 246; (61)1927/28, 71; (65) 1929/30, 340 f.

Alle Objekte zur Person/Körperschaft