Titel
- Flächenmuster (waritsuke monyō 割付文様), Muster mit Gegenständen (kibutsu monyō 器物文様): Windmühle(?) aus Hanfblattmuster (asa no ha monyō 麻の葉紋様)
Entstehung
- Ausführung: Anonym, Mie, 19. Jahrhundert
Epoche | Dynastie | Stil
Material | Technik
Maßangaben
- Höhe: 31.2 cm
- Breite: 40.4 cm
- 1 Muster - Höhe: 22 cm
- 1 Muster - Breite: 34.7 cm
Inventarnummer
- OR 3925-1404
Provenienz
- Übernahme , 1907
Abteilung
- Asien
Beschreibung
-
Motiv gefärbt (jishiro 地白), möglicherweise Teil eines Sets (genannt: hazure はずれ).
Asa no ha 麻の葉 (Hanfblätter): ein hexagonal angeordnetes Muster, das aufgrund der Ähnlichkeit mit Hanfblättern asa no ha 麻の葉 genannt wird. Da eine Hanfpflanze robust ist und gerade in die Höhe wächst, soll das Muster gerne für die Kleidung der Neugeborenen verwendet worden sein. Es findet sich nicht nur auf Kimonos, sondern auch häufig auf Obi, Unterkimonos und Täschchen.
Stempel: rund 69
-
Färbeschablone (Katagami 型紙), Flächenmuster (waritsuke monyō 割付文様), Muster mit Gegenständen (kibutsu monyō 器物文様): Windmühle(?) aus Hanfblattmuster (asa no ha monyō 麻の葉紋様), Anonym, MAK Inv.nr. OR 3925-1404
-
https://sammlung.mak.at/de/collect/flaechenmuster-waritsuke-monyo-割付文様-muster-mit-gegenstaenden-kibutsu-monyo-器物文様-windmuehle-aus-hanfblattmuster-asa-no-ha-monyo_318046
Letzte Aktualisierung
- 25.04.2026