MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Druckgrafik
Titel: Bildnis des Pater Joachim Haspinger
Entstehung / Datierung:
Entwurf: Carl Goebel, Wien, 1850
Druckerei: Reiffenstein & Rösch <Wien>, Wien, 1850

Material: Papier
Technik: Lithografie
Maßangaben:
Höhe: 50.5 cm
Breite: 35.3 cm

Inventarnummer: KI 9299-1
Provenienz: Alter Bestand
Text am Objekt: Artist Anst. v. Reiffenstein & Rösch in Wien. / Pater Joachim Haspinger. / Nach der Natur gezeichnet v. C. Goebel.
Text am Objekt (unten): Mein nach der Natur von mir gemaltes Portrait habe ich dem Museum in Innsbruck / wo mir mein Großvater geboren und das Basrelief in Cararamarmor an dem Monument Andreas Hofers [...] gewidmet / Der mit größter Hochachtung Unterzeichnete erlaubt sich den Pfarrherrn von Hitzing Pater J. Haspinger Freund seiner Großvater Direktor J. Klieber / Bildhauer Direktor der k. k. Akademie [?] unterthänig der Bibliothek zu verehren.
Signatur (rechts unten): Goebel / Hitzing / 1850 / Wien IV Wienstrasse / 23-2

Abteilung: Bibliothek und Kunstblättersammlung
Sammlung: Gebrauchsgrafik <Sammlung>
  • Image Zoom