MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Fujieda (Fujieda no zu 藤枝ノ圖), Aus den 53 Stationen des Tōkaidō - Tōkaidō der Schönheiten (Tōkaidō gojūsan tsugi no uchi - Bijin Tōkaidō 東海道五十三次之内 - 美人東海道) (Serientitel)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, um 1838
Entwurf: Utagawa Kunisada I. 初代歌川國貞
Schule: Kunisada 国貞派 (Schule)
Verlag: Sanoya Kihee 佐野屋喜兵衛

Zeitraum: Tenpo (1830-1844)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 25.5 cm
Breite: 18 cm

Inventarnummer: BI 29178-23
Signaturbezeichnung: Kōchōrō Kunisadaga 香蝶楼國貞画
Beschreibung: Kōchōrō Kunisadaga 香蝶楼國貞画 Blatt 23, Station 22. Serie von Schönheiten im Vergleich mit den 53 Stationen des Tōkaidō (Tōkaidō gojūsan tsugi 東海道五十三次), die von Hiroshiges Tōkaidō-Serie entnommen wurden bzw. dieser nachgeahmt wurden. Hier die 22. Station Fujieda 藤枝. Kunisada zeigt in der Darstellung die gleiche Szene wie Hiroshige, macht aber kleine Änderungen bei z.B.: Position, Haltung und Aussehen der einzelnen Personen. Im Vordergrund eine Frau in einem violetten Kimono, der mit Kirschblüten (sakura) verziert ist.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e
  • Image Zoom