MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Schauspieler Sawamura Sōjūrō 澤村宗十郎
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, um 1720
Entwurf: Torii Kiyonobu I. 初代鳥居清信
Schule: Torii 鳥居派 (Schule)

Zeitraum: Kyoho (1716-1736)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 29.8 cm
Breite: 18.9 cm

Inventarnummer: KI 10787
Provenienz: Schenkung / Donation (1948)
Text im Bild: Text: Wankyu wa ???.
Signaturbezeichnung: Torii Kiyonobuhitsu 鳥居清信筆

Beschreibung: Torii Kiyonobuhitsu 鳥居清信筆 Der Kabuki-Schauspieler Sawamura Sōjūrō I. 初 代 澤村宗十郎 (1685-1756) in der Rolle des Wankyū. Es gibt mehrere Wankyū-Stücke, die auf der historischen Person, Wan’ya Kyūemon 椀屋久右衛門, beruhen. Dieser Mann lebte in Ōsaka und war derart in die Kurtisane Matsuyama aus dem Freudenviertel Shinmachi verliebt, dass er all sein Geld für sie aufwendete und schließlich verrückt wurde. Das Familienwappen des Schauspielers ist auf den Hosenbeinen abgebildet. Am Gürtel hängt eine Medizindose (inrō 印籠).
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Exner
  • Image Zoom