MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Kanshin kriecht zwischen den Beinen der Spottenden hindurch (Kanshin matakuguri no zu 韓信骻潜之圖)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Anonym, Japan, um 1835
Entwurf: Utagawa Kuniyoshi 歌川國芳
Schule: Kuniyoshi 国芳派 (Schule)
Verlag: Sanoya Kihee 佐野屋喜兵衛

Zeitraum: Tenpo (1830-1844)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 37.5 cm
Breite: 73.4 cm

Inventarnummer: KI 8329-1
Provenienz: Legat (1919)
Signaturbezeichnung: Ichiyūsai Kuniyoshiga 一勇齋國芳画
Assoziiertes Objekt:
Kanshin kriecht zwischen den Beinen der Spottenden hindurch (Kanshin matakuguri no zu 韓信骻潜之圖) (KI 8329-2)
Kanshin kriecht zwischen den Beinen der Spottenden hindurch (Kanshin matakuguri no zu 韓信骻潜之圖) (KI 8329-3)

Beschreibung: linker Teil des Triptychon (vgl. KI 8329-2 + KI 8329-3), zusammengeklebt Ichiyūsai Kuniyoshiga 一勇齋國芳画 „À la Chinoiserie“ gestaltetes Bild. Die Figuren sind „chinesisch“, die Darstellung der Waren jedoch sieht eher nach einer Studie vom Leben auf dem Grieß- u. Fischmarkt zu Nihonbashi aus. Der weise Kanshin 韓信 ließ sich lieber von gemeinen Marketendern verspotten als sich an einer Prügelei zu beteiligen. Dank seiner Duldsamkeit, Weisheit und Entschiedenheit/Bescheidenheit (?) wurde er zum Generalissimo und rechtschaffenen Staatsminister.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e, Sammlung Richard Lieben
  • Image Zoom