MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Ukiyo-e 浮世絵, Farbholzschnitt
Titel: Fangen von Glühwürmchen, die einer Ansammlung glänzender Perlen gleichen (Mitate hotarugari yakō no tamazoroi 見立蛍狩夜光玉揃)
Entstehung / Datierung:
Ausführung: Yokokawa Takejirō 横川竹二郎, Japan, 1855
Entwurf: Utagawa Kunisada I. 初代歌川國貞
Schule: Kunisada 国貞派 (Schule)
Schule: Utagawa 歌川派 (Schule)
Verlag: Minatoya Kohei 湊屋小兵衛

Zeitraum: Ansei (1854-1859)
Material: Papier
Maßangaben:
Höhe: 36 cm
Breite: 25.2 cm

Inventarnummer: KI 15063-1
Provenienz: Alter Bestand (1996)
Signaturbezeichnung: Toyokuniga 豊國画
Datumssiegel: Hase 6. Monat
Zensurstempel: aratame

Assoziiertes Objekt:
Fangen von Glühwürmchen, die einer Ansammlung glänzender Perlen gleichen (Mitate hotaru-gari yakō no tamazoroi 見立螢狩り夜光玉揃) (KI 15063-2)
Fangen von Glühwürmchen, die einer Ansammlung glänzender Perlen gleichen (Mitate hotaru-gari yakō no tamazoroi 見立螢狩り夜光玉揃) (KI 15063-3)

Beschreibung: rechter Teil des Triptychon (vgl. KI 15063-2, KI 15063-3) Toyokuniga 豊國画 Schauspieler vergnügen sich im Sommer mit dem Fangen von Glühwürmchen (hotaru). Alle Schauspieler tragen hellbeige Kleidung mit großflächigem braunen Muster. Ein Schauspieler stehend mit einem Fächer in der Hand. Auf seinem Gewand als Muster der endlose Knoten. Davor hockend, in einer Hand eine Pfeife, in der anderen Tabaksbeutel und Pfeifenetui, ein weiterer Schauspieler mit einem Handtuch (tenugui 手拭 = Schweiß-/Wasch-/Handtuch aus Baumwolle) über der Schulter. Im Hintergrund ein Flusslauf und frühe Herbst(Spätsommer)-Gräser.
Abteilung: Asien
Sammlung: Ukiyo-e
  • Image Zoom