MAK Sammlungen

Top
Objektbezeichnung: Buchmalerei
Titel: Blatt einer Rechtshandschrift mit Miniatur und Auszug aus der Decretum Gratiani (vom Bearbeiter vergebener Titel)
Entstehung / Datierung:
Entwurf: Anonym, Bologna, Anfang 14. Jahrhundert

Zeitraum: Italienische Schule
Material: Goldfarbe, Pergament, Deckfarbe
Technik: Federzeichnung, Pinselzeichnung
Maßangaben:
Höhe: 47.4 cm
Breite: 29.3 cm

Inventarnummer: KI 1072-2
Provenienz: Ankauf (1867)
Text am Objekt: Recto: "CA" (Causa) oben; Verso: Nummer "XVI" oben sowie Text in Latein auf dem Recto und auf dem Verso.
Beschreibung: Causa XVII einer Rechtshandschrift mit Auszug aus dem Decretum Gratiani und einer Miniatur. Die Textur ist in zwei Kolumnen mit jeweils einer Kommentarspalte am Rand unterteilt und wird von zahlreichen Lombarden sowie zwei Initialen begleitet. Die Miniatur zeigt eine dreibogige Architektur sowie ein halbrundes Bildfeld unten rechts. Darin befinden sich ein sitzender Bischof mit einem Buch in der Hand im linken sowie jeweils zwei Männer in den zwei weiteren Bögen sowie ein im Bett liegender Mönch im halbrunden Feld. Dargestellt wird das Mönchsgelübde eines kranken Priesters, der sich nach seiner Genesung jedoch weigert, Mönch zu werden. Unter dieser Szene endet die erste Kolumne mit einer fünfzeiligen Rankeninitiale des Buchstabens "S". In der zweiten Kolumne befindet sich eine Initiale des Buchstabens "Q" gleichen Typs, die eine Halbfigur mit Adlerkopf trägt. Etliche Lombarden in Rot und Blau mit Filigran- und Perlenschmuck zieren die Vorder- und Rückseite.
Abteilung: Bibliothek und Kunstblättersammlung
Sammlung: Handzeichnungen <Sammlung>
  • Image Zoom