1/2
題名
- 快晴の不二
- 富嶽百景 (揃物名)
Collection
Production
- 作者: 江川仙太郎, nihon (nippon) 日本, 1834
- デザイン: 葛飾北齋
- Schule: 葛飾派
- 版元: 西村屋与八
時代 | 王朝 | 様式
材料 | 手法
作品番号
- KI 11026
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Inscriptions
- signature:
Description
-
Band 1, Blatt 04
Hokusai präsentiert uns den Berg in seiner natürlichen Umgebung. Zugleich fragt er auch: Wie stellt man "natürliche Umgebung" dar? Der Blick ist von der Küste aus in Richtung Norden gerichtet. Die Landschaft wird in pointillistischer Manier wiedergegeben, Landschaft in dichter werdenden Strukturen, links unten kürzelhaft die Boote an der nahen Küste. Nur die Bergkämme sind in Linien gezeichnet, quasi als Begrenzung des Horizonts. Aus dem Wirrwarr steigt die Form des Berges hoch, das Pointillistische überträgt sich in die zittrige Linie, der Blick ist durch das Luftflimmern getrübt. Die Vorführung der idealen Ansicht gelingt in der abstrahierenden Wiedergabe des Gesehenen – der Impression – weitaus eindrucksvoller als in "exakter" Landschaftsschilderung. Schon in der Serie der 36 Ansichten bringt Hokusai eine Variante dieses Blickwinkels und dieser Wetterstimmung, allerdings mit den Mitteln des Farbdruckes (siehe das Blatt 8, "Guter Wind, klarer Morgen"). Der Berg wird in seiner reinen Form gezeigt, so wie es ihn kein zweites Mal gibt.
-
Ukiyo-e 浮世絵, 快晴の不二, Egawa Sentarō 江川仙太郎, MAK Inv.nr. KI 11026
Last update
- 04.02.2025