題名
- 狂言浄瑠璃 御堂前菖蒲帷子
Collection
Production
- 作者: Anonym, nihon (nippon) 日本, 1806
- デザイン: Katsukawa Shuntei 勝川春亭
- Schule: Katsukawa 勝川派 (Schule)
- 版元: Maruya Bun'emon 丸屋文右衛門
時代 | 王朝 | 様式
主題
材料 | 手法
Measurements
- 縦幅: 37.3 センチ
- 横幅: 25.5 センチ
作品番号
- KI 10706-1
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Associated Objects
Inscriptions
- Signaturbezeichnung: 春亭画
- Hizuke-in: tora go
- Zensurstempel: kiwame
Description
-
linker Teil des Triptychon (vgl. KI 10706-2 + KI 10706-3)
Shunteiga 春亭画
Theaterszene. Rechts ein Schauspieler in einer Frauenrolle als Okiku (?? musume Okiku). Links ??? (yakko Tomozō jitsu wa ???). Das Stück wurde erstmals 1778 (Anei 7, 1. Monat, 26. Tag) aufgeführt. Verfasst wurde das Stück von Suga Sensuke 菅専助, einem Bühnenautor für das Puppentheater (Bunraku 文楽). Mit dem Trend zur portraithaften Darstellung hielt ein gewisser Realismus Einzug im ukiyo-e. Hinzu kam die Entstehung eines neuen Genres im Kabuki, und zwar die kizewamono 生世話物. Entgegen den jidaimono 時代物, die von historischen Themen handelten und den sewamono 世話物, die sich mit dem Leben der Stadtbürger in Edo befassten, wurden zu den kizewamono 生世話物 nur jene sewamono gezählt, die auf der Bühne eine besondere Authentizität vermittelten. Dieses mit Ende des 18. Jahrhunderts entstandene Genre hatte auch Einfluss auf die Gestaltung der Schauspielerbilder. Wurde zunächst der Hintergrund wenn überhaupt nur ausschnitthaft gestaltet, so legte man nun in Schauspielerbilder mehr Wert auf eine realistische Gestaltung mit Hintergrundszenerien und Landschaften. Das Blatt zeigt eine Kampfszene aus dem Stück “Midō mae ayame katabira 御堂前菖蒲帷子”.
Last update
- 23.10.2024