題名
- 尾上菊五郎
Collection
Production
- 作者: Anonym, nihon (nippon) 日本, 1757
- デザイン: Torii Kiyonobu II. 二代目鳥居清信
- Schule: Torii 鳥居派 (Schule)
- 版元: Urokogataya Magobei 鱗形屋孫兵衛
時代 | 王朝 | 様式
材料 | 手法
Measurements
- 縦幅: 29.1 センチ
- 横幅: 14.2 センチ
作品番号
- KI 10793
Acquisition
- donation, 1948
Department
- アジアコレクション
Inscriptions
- signature: 鳥居清信筆
Description
-
Torii Kiyonobuhitsu 鳥居清信筆
Der Schauspieler Onoe Kikugorō I. 初代尾上菊五郎 (1717–1783) in der Rolle des Sano no Jirōzaemon(?). Auf den Ärmeln des abgestreiften Oberkimonos sind die beiden Silbenzeichen „sa さ“ und „no の“ zu sehen, die auf seine Rolle aus dem Stück „Nihon tsutsumi tori ne no Soga 日本堤鶏音曾我“ Bezug nehmen, das 1757 im Nakamura-Theater in Edo aufgeführt wurde. Auf den Ärmeln des Kimonos das Familienwappen des Schauspielers. In der dargestellten Szene befindet sich Kikugorō alias Jirōzaemon(?) auf dem Dach eines Hauses. Er ist in einem Kampf verwickelt und wird von seinen Häschern umzingelt. Diese Szene spielt sich in dem Freudenviertel Yoshiwara ab. Darauf verweisen das Gitter unterhalb des Daches (hinter dem sich die Kurtisanen den Kunden zu zeigen hatten) und die Laterne mit der Aufschrift „Kyōmachi 京町“ (der Name einer Straße in Yoshiwara). Rechts hinter dem Dach die Waffen der Verfolger. Die National Gallery in Prag besitzt ein Bild von Kiyonobu II., das den Schauspieler Sawamura Sōjurō 澤村 宗十郎 in einer fast identen Haltung zeigt. Auch der Lampion im Hintergrund ist zu sehen, nur mit einer anderen Aufschrift. Der Holzschnitt ist mit 1748–53 datiert und könnte als Vorlage für den Holzschnitt hier gedient haben. Die Holzschnittkünstler kopierten sich gegenseitig bzw. sich selbst, um der hohen Anfrage nach Drucken schnell nachkommen zu können.
Last update
- 23.10.2024