MAK Sammlungen

Top
Object name: Ukiyo-e 浮世絵, color woodcut
Title: Rain shower above the Great bridge at Atake, 100 famous views of Edo (Series)
Production:
execution: anonymous, Japan, about 1857
design: Utagawa Hiroshige 歌川廣重,
school: Utagawa 歌川派 (school),
publisher: Uoya Eikichi,

Period/Style/School: Ansei (1854-1859)
Material: paper
Measurements:
height: 34.8 cm
width: 22.7 cm

Inventory number: KI 11174
Acquisition: donation (1948)
text on the print: 052
signature: Hiroshigega

Associated object:
Regenschauer über der Großen Brücke bei Atake (LI 22669)

Description: Hiroshigega 廣重画 119 Blätter, hier: Blatt 52. Die Ōhashi 大橋 (im Titel: 大はし) führt über den Sumida-Fluss und ist eine der fünf großen Brücken in Edo und wurde früher auch Shin Ōhashi 新大橋 (Neue große Brücke) genannt, um sie von der Ryōgoku-Brücke 両国橋 zu unterscheiden, die damals noch Ōhashi genannt wurde. Das Bild gehört zu den Meisterwerken von Hiroshige und steht mit der Station Shōno 庄野 (ebenfalls ein Regenbild) aus der Tōkaidō-Serie (Tōkaidō gojūsan tsugi 東海道五十三次) auf einer Stufe. Von dem Bild gibt es allerdings aufgrund seiner großen Popularität (schon damals!) mehrere Auflagen, die sich inhaltlich etwas unterscheiden. In einer anderen Ausgabe finden sich nahe dem Ufer die Schatten von zwei weiteren Booten, ebenso sind die Schatten der Baumreihe etwas anders. Laut dem Leiden-Katalog zeigt die erste Auflage einen Schatten auf der Brücke und hat eine dreifarbige Titelkartusche (vgl. Lit.). Dieses Blatt entstammt einer nachfolgenden Auflage - die Titelkartusche der Ausgabe in “Edo no iki” in drei Farben: gelb, rot und grün (vgl. Lit.).
Department: Asia Collection
Collection: Ukiyo-e collection, Exner collection
  • Image Zoom