MAK Sammlungen

Top
Object name: design
Title: Entwurf für eine Bleiverglasung von Jakob August Stilcke (given title)
Production:
design: Jakob August Stilcke, Königsberg (Prussia), 1826 to 1827

Material: paper, ink / tusche, gouache
Technique: pen and ink drawing
Measurements:
height: 17.9 cm
width: 20.5 cm

Inventory number: KI 14605-1
Acquisition: estate (1866)
text on object: No 4. 20 Wurf. / Trau schau wem, keinen Preuß und keinen Böhm. [Feder in Schwarz]; [Verso]: Wer Gott vertraut hat wohl gebaut im Himmel / und auf Erden, wer sich verlässt auf Jesus / Christ den soll der Himmel werden. / Jesus lebt sein Heil ist mein, sein Herz auch mein / ganzes Leben, reines Herzens will ich sein, allen / Lüsten widerstreben, er verlässt mich Schwachen nicht / und ist meine Zuversicht. / Jesus lebt nun ist der Tod, mir der / Eingang in das Leben, welcher Trost in Todes / noth wird es meiner Seele geben, wenn Sie / gläubig zu ihm spricht Herr Herr meine Zuversicht. / Amen; Nro hat nicht viel zu bedeuten [Feder in Schwarz]
watermark: R / TRUTENAU

Description: geometrischer Dekor in mehreren Farben in einem quadratischem Feld, auch auf der Rückseite quadratisches Feld mit geometrischem Dekor
Department: Library and Works on Paper Collection
Collection: drawings collection, Wiener Porzellanmanufaktur [Vienna Porcelain Manufactory] collection
  • Image Zoom