Title
- Mount Fuji and the poetry
- 100 views of Mount Fuji (Series)
Collection
Production
- execution: Yoshitora (unknown) (?), Japan, 1835
- design: Katsushika Hokusai 葛飾北齋
- school: Katsushika 葛飾派 (school)
- publisher: Nishimuraya Yohachi 西村屋与八
Period | Style | School
Material | Technique
Measurements
- height: 26 cm
- width: 22.5 cm
Inventory number
- KI 11069-13
Acquisition
- donation, 1948
Department
- Asia Collection
Inscriptions
- signature:
Description
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Band 2, Blatt 26/ (Bild 57)
Eine der ersten poetischen Beschreibungen des Berges Fuji stammt von Yamabe no Akahito 山部赤人 aus der Nara-Periode (frühes 8. Jahrhundert). Als Angehöriger der Hofaristokratie konnte er das ganze Land bereisen und beschrieb es in Gedichten. In der berühmten Anthologie "Hundert Gedichte" ist er u.a. mit folgendem vertreten: “Von Tagos Strand schweift / weit mein Blick hinaus aufs Meer. / Des Berges Fuji/ hoher Gipfel strahlt wieder/ im Glanze frischen Schnees.” Der Dichter sitzt auf seiner Matte und hat den Blick in die Ferne gerichtet. Er ist umgeben von einem Flächenmuster, welches traditionell "Diamantmuster" genannt wird und der Aristokratie vorbehalten war. Als blicke er in eine andere Welt, ist er durch eine wolkenartige Linie von der besungenen Landschaft getrennt. Wie eine dichterische Vorstellung erscheinen vor ihm Bucht und Berg. Dieses "Gedankenbild" zitiert nahezu wörtlich die entsprechende Szene aus der Serie der "36 Ansichten" (Blatt 24, "Ansicht der Küste bei Tago"). Solche "Gedankenbilder", die wie in einer Sprechblase den Traum wiedergeben, gibt es vor allem im Pfostenbild (hashira-e 柱絵) um 1770.
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Ukiyo-e 浮世絵, Mount Fuji and the poetry, Yoshitora 吉寅 (unbekannt), MAK Inv.nr. KI 11069-13
Last update
- 04.02.2025